Afrikanische Schweinpest im Nachbarkreis ausgebrochen

25.11.2021

Landkreis trifft Vorkehrungen zur Verhinderung einer möglichen Ausbreitung

Der Landkreis Prignitz hat am Donnerstag mit einer intensiven Fallwildsuche zur Bestimmung des Ausmaßes und eines möglichen Eintrages der Afrikanischen Schweinepest aus dem Nachbarkreis Ludwigslust-Parchim begonnen. Das Friedrich-Loeffler-Institut hatte am Mittwochabend bei einem verendeten Frischling im Raum Marnitz die Infektion mit dem ASP-Virus positiv bestätigt.

„Bislang war die Afrikanische Schweinepest hauptsächlich in den Grenzregionen zu Polen festzustellen“, so Landrat Torsten Uhe. „Die heutige Meldung über den Fund im Nachbarlandkreis in unmittelbarer Nähe zur Prignitz erfüllt mich mit Sorge. Die erforderlichen Maßnahmen sind eingeleitet worden.“

Der Landkreis Prignitz aktivierte die vorhandenen Krisenstrukturen.

„Die Kreisverwaltung steht in enger Verbindung mit dem Tierseuchenkrisenzentrum in Potsdam“, informiert Amtstierärztin Dr. Sabine Kramer.

Eine Fallwildsuche wurde mit etwa 20 Leuten begonnen und wird in den nächsten Tagen verstärkt. Dabei werden die Mitarbeiter der Verwaltung unterstützt von ortsansässigen Jägern, Hundeführern und durch den Einsatz von Drohnen.

Derzeit werden die Restriktionszonen in Abstimmung mit dem Land gebildet. Um das Kerngebiet wird ein angrenzendes gefährdetes Gebiet mit einem Radius von 10 bis 15 km um den Fundort festgelegt.

Im Kerngebiet und im gefährdeten Gebiet gilt zunächst eine strikte Jagdruhe für alle Tierarten. Geplante Treibjagden sind unbedingt abzusagen. Um das gefährdete Gebiet wird zusätzlich eine Pufferzone gebildet. Die genauen Grenzen der Restriktionsgebiete und die in diesen Gebieten geltenden Maßnahmen werden auf der Internetseite des Landkreises Prignitz veröffentlicht.

Das Virus der Afrikanischen Schweinepest befällt nur Wild- und Hausschweine und ist für den Menschen ungefährlich. ASP ist nicht auf den Menschen übertragbar – weder durch den Verzehr von Schweinefleisch, noch über direkten Tierkontakt.

Weitere Informationen zur Afrikanischen Schweinepest, einschließlich der Merkblätter für Schweinehalter und Jäger