Märchenhafte Schlösser und atemberaubende Landschaften

07.02.2020

Neue Galerie im Landratsamt stellt den rumänischen Partnerkreis Alba vor

Ion Dumitrel freute sich, Landrat Torsten Uhe und dem Kreistagsvorsitzenden Harald Pohle (v.r.), seine Heimat vorstellen zu können. Foto: Landkreis Prignitz zoom

Impressionen aus dem Kreis Alba sind das Thema einer neuen Ausstellung, die aktuell im Haus 1 der Kreisverwaltung in Perleberg zu sehen ist. Sie ist eine Einladung an die Bürger des Landkreises Prignitz, den rumänischen Landkreis, mit dem die Prignitz seit Juli vergangenen Jahres eine feste Partnerschaft pflegt, mit seinen wunderschönen Landschaften und Kulturen näher kennenzulernen. Dieses Angebot unterbreitete der rumänische Kreispräsident Ion Dumitrel persönlich bei der Eröffnung der eindrucksvollen Ausstellung. Er weilte mit einer Delegation Ende Januar im Landkreis Prignitz. Er war der Einladung des Kreistagsvorsitzenden und Landrates zum Neujahrsempfang des Landkreises Prignitz im Wittenberge Kulturhaus gern gefolgt. Er nutzte während seines Aufenthalts die Gelegenheit, zum Beispiel das Möbelwerk in Meyenburg, die Museumsfabrik in Pritzwalk oder die Wunderblutkirche in Bad Wilsnack kennen zu lernen. Die Abordnung führte Gespräche mit der Lebenshilfe in Wittenberge, dem Oberstufenzentrum Prignitz, dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg in Rühstädt und dem Förderverein Prignitzer Museen.

Zum Abschied der viertägigen Visite freute sich Ion Dumitrel  außerordentlich, seine Heimat anhand der mitgebrachten kleinen Galerie vorzustellen zu können. Sowohl Kulturreisende als auch Naturliebhaber kommen bei den atemberaubenden Landschaften, märchenhaften Schlössern, historischen Orten, zahlreichen Denkmälern, beeindruckenden Kirchen und Klöstern gleichermaßen auf ihre Kosten. Übrigens, die Kreisstadt Alba Iulia gilt bei den Rumänen als heimliche Hauptstadt des Landes, weil hier 1918 die Delegierten der rumänischen Nation für die Wiedervereinigung stimmten. Der Einigungssaal gehört zu den prächtigsten Gebäuden und Pilgerorten im Kreis Alba.

Die Ausstellung kann täglich zu den allgemeinen Sprechzeiten der Kreisverwaltung besichtigt werden.

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv