Folklore-Ensemble verzaubert Perleberger Stadtkirche

09.12.2022

Am Montag, dem 7. Dezember fand in der Perleberger St. Jacobi Kirche ein vorweihnachtliches Konzert des Folklore-Ensembles unseres rumänischen Partnerkreises Alba statt.

Folkloregruppe in Perleberg (Foto: LK Prignitz)zoom

Das Ensemble ist Teil des Kulturzentrums „Augustin Bena“ in Alba Iulia, der Kreishauptstadt, in der Region Siebenbürgen, die auch unter den deutschen Namen Karlsburg oder Weißenburg bekannt ist. Die Künstlerinnen und Künstler hatten die Veranstaltung gemeinsam mit der rumänisch orthodoxen Gemeinde aus Quitzow organisiert. Der Auftritt in der Prignitz war Teil einer kleinen Konzertreihe in Deutschland. Weitere Adventskonzerte fanden u.a. auch in Berlin und Leipzig statt.

Die präsentierten Lieder waren sowohl traditionell weihnachtliche Stücke, als auch für die Region Alba typische Lieder. Eröffnet wurde das Konzert von Alexandru Pal an der Panflöte. Der preisgekrönte Solist ist seit März 2008 ein wichtiger Teil des Folklore-Ensembles. Die Gesangsgruppe, prachtvoll gekleidet in traditioneller Tracht, trat unter musikalischer Leitung von Claudio Craciun, Alexandru Pal und Necolae Pluta auf. Im Juli dieses Jahres hatten sie bereits zwei Shows mit der Tanzgruppe in Wittenberge und Perleberg präsentiert. Besondere Gäste an diesem Abend waren Cornelia Madaras, Internationale Beziehungen - Kreis Alba und George Sinca, Referent des Landrates Ion Dumitrel, Kreis Alba sowie Dr. Iulian Costache, Gesandter des Botschaftsrates der Rumänische Botschaft in Berlin.

Viele Prignitzer und Teile der hiesigen rumänischen Community waren nach Perleberg gekommen. In der wirkungsvollen Atmosphäre der Stadtkirche konnten die Konzertbesucher ein ganz besonderes musikalisches Highlight erleben, dass durch die Singfreude und Leidenschaft des Ensembles beeindruckte. Interessierte können weitere Informationen, über das Kulturzentrum „Augustin Bena“ und das Folklore-Ensemble, auch auf der Internetseite des Zentrums unter der Adresse https://www.culturaalba.ro finden.

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv