Antragsportal der ILB für die Heizkostenhilfen für private Haushalte geöffnet

11.05.2023

Härtefallhilfen für Energiekosten privater Haushalte, die mit nicht leitungsgebundenen Energieträgern heizen, können seit dieser Woche rückwirkend für das Jahr 2022 beantragt werden.

Heizkostenzuschuss für private Haushalte (© AlexRaths & ilb.de)zoom
Heizkostenzuschuss für private Haushalte (© AlexRaths & ilb.de)

Wie das Land Brandenburg mitgeteilt hat, wurde das Online-Portal für das Antragsverfahren für nicht-leitungsgebundene Energieträger am 8. Mai freigeschaltet. Brandenburg nutzt das zentrale Antragsportal der Kasse. Hamburg. Die Bearbeitung der Anträge erfolgt im Anschluss durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB).

Hintergrund: Private Haushalte im Land Brandenburg, die mit Öl, Pellets, Flüssiggas, Kohle oder Holz heizen, erhalten rückwirkend - bei Verdoppelung der Vorjahreskosten - finanzielle Hilfe für die im Jahr 2022 gestiegenen Heizkosten. Anträge sind grundsätzlich online zu stellen. Bürgerinnen und Bürger, die über keinen Internetzugang verfügen, oder bei der Antragstellung Hilfe benötigen, können werktags von 8 bis 17 Uhr mit dem ILB-Beratungsteam telefonieren, die Hotline lautet: 0331 / 660 29 20.

Hinweise und Berechnungsbeispiele einschließlich eines Online-Rechners finden Sie hier: Heizkostenhilfe für Privathaushalte im Land Brandenburg (ilb.de)

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang:

• Das Online-Antragsportal öffnet sich erst dann, wenn über den Online-Rechner die persönliche Antragsberechtigung berechnet worden ist. Einen Direktzugang zur Antragstellung gibt es demzufolge nicht.
  • Eine eventuell angestrebte Papier-Antragstellung ist möglich, allerdings führt diese zu erheblich längeren Bearbeitungszeiten.

Auch beim Landkreis sind schon Nachfragen zu der Thematik aufgelaufen. Wir bitten aber darum, sich direkt bei der ILB zu informieren - bei Fragen rund um das Thema Heizkostenhilfe für Privathaushalte steht eine Hotline der ILB sowie eine Landingpage mit allen Kontakt- und Informationsmöglichkeiten zur Verfügung. Die ILB aktualisiert die Informationen auch permanent. Hier noch einmal zusammengefasst die wichtigsten Möglichkeiten, um sich zu informieren:

Informationsstellen

ILB-Infotelefon Heizkostenhilfe: 0331 / 660-2920

Antragsseite der ILB: https://www.ilb.de/de/heizkostenhilfe-fuer-privathaushalte/

Weitere Informationen: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE):

Hilfen für Haushalte mit Heizöl-, Pellets- und Flüssiggasheizungen

ILB: Heizkostenhilfe für Privathaushalte

Die Antragsstellung ist bis zum 20. Oktober 2023 möglich.