Elbe-Frühjahrsdeichschau: Positives Fazit für den gesamten Abschnitt

15.05.2023

Zu ihrer zweitägigen Frühjahrsdeichschau an der Elbe trafen sich am Mittwoch, 10. Mai, und Donnerstag, 11. Mai, Fachleute vom Land, aus dem Landkreis, den Kommunen sowie aus den Nachbarländern Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Jeweils vom Standort Wachhaus Wentdorf aus inspizierte die Gruppe zunächst am Mittwoch den Abschnitt Richtung Südosten über Wittenberge bis hin nach Quitzöbel und dann am Donnerstag die Deiche in Richtung Lenzen. Bernd Lindow, Sachbereichsleiter Umwelt in der Prignitzer Kreisverwaltung, zog danach ein sehr positives Fazit. Aufgrund der Niederschläge der vergangenen Monate ist der Grasaufwuchs an den Deichen sehr gut. In beiden Inspektionsbereichen hat auch schon die Deichbewirtschaftung begonnen, sowohl die Schafbeweidung als auch die Beräumung von Treibgut am Deichfuß.

Zum ersten Mal waren bei der Deichschau die Schäfer dabei. Auch das bewertet Bernd Lindow als positiv: „Das werden wir beibehalten“, sagte er. Die Schäfer haben auch bei der Deichbeweidung schon mit dem Wolf zu tun gehabt. So wurden Wolfsrisse mitten in der Ortslage von Mödlich verzeichnet. Für Nachfragen dazu verweist Bernd Lindow an das Landesamt für Umwelt, da dies nicht in Zuständigkeit des Landkreises liegt.

Hier ein paar Detailergebnisse der Deichschau:

1.     Deichsanierung bei Wentdorf: Baustraße im Bau, Baubeginn im Herbst möglich

Für die Sanierung eines 900 Meter langen Deichstücks bei Wentdorf hofft Lindow, dass bereits im Herbst dieses Jahres mit dem eigentlich Bau begonnen werden kann. An dem betroffenen Deichstück waren bei der Herbstdeichschau 2022 Längsrisse von bis zu einem Meter Tiefe festgestellt worden, die die Deichsicherheit massiv bedrohen. Eine Ursache ist sicherlich die Trockenheit der vergangenen Jahre, tieferliegende Ursachen sind aber nicht auszuschließen. Dazu laufen noch die letzten Untersuchungen. Von deren Ergebnis wird abhängen, ob der Deich komplett oder nur teilweise abgetragen und wieder neu aufgesetzt werden muss. Die Planung ist aber weit gediehen, so dass die Entscheidung darüber noch im zweiten Quartal dieses Jahres zu erwarten ist. Dann folgen so schnell wie möglich die Ausschreibung der Arbeiten und die Auftragsvergabe, so dass ein Baubeginn im Herbst im Bereich des Möglichen liegt. Bernd Lindow bedankte sich bei den Mitarbeitern des Landesamtes für Umwelt, die sich seit der Herbstdeichschau intensiv mit dem Problem beschäftigt haben. Derzeit wird an dem betreffenden Deichstück eine Umfahrung gebaut. Sie steht bereits kurz vor der Fertigstellung und wird während der Bauzeit als Baustraße und Ersatzdeichverteidigungsweg dienen.

2.     Provisorischer Wohnmobilstellplatz am Nedwighafen soll bleiben

Der provisorische Wohnmobilstellplatz nahe dem Nedwighafen, der für den Zeitraum der dortigen Arbeiten am Elbdeich errichtet worden war, soll, wenn möglich, nicht zurückgebaut, sondern zu einem ständigen Angebot werden. „Er hätte zurückgebaut werden müssen, aber alle finden ihn gut“, sagte Bernd Lindow bei der Besichtigung des Deichs am Nedwighafen.  Auch bestehe Bedarf für einen solchen Platz über den eigentlichen Stellplatz am Nedwighafen hinaus. Deswegen hat die Stadt nun einen Bebauungsplan dafür aufgestellt, die  dazugehörige Überschwemmungsgebietsgenehmigung hat der Kreis bereits erteilt .

3.     Ringdeich bei Bälow

In Sachen Ringdeich bei Bälow, der komplett neu gebaut werden muss, gibt es eine Vorabstimmung darüber, den Abschnitt zu teilen. Hintergrund dafür ist, dass es noch Einwohnereinsprüche gegen den Neubau des Deichs gibt. Dass dieser für den künftigen Hochwasserschutz komplett neu errichtet werden muss, steht außer Frage – bei gleich drei Hochwasserereignissen in den vergangenen Jahren hatte sich gezeigt, dass an dieser Stelle nur die Option bleibt, die Bewohner dreier Gehöfte hinter dem Deich nahe Bälow zu evakuieren.

4.     Freie Fahrt über das Gnevsdorfer Wehr

Am Gnevsdorfer Wehr wird der Weg über das Wehr wieder freigegeben. Termin dafür ist wahrscheinlich der 19. Juni.

5.     Keine Trockenheitsrisse mehr am rückverlegten Deich bei Lenzen

In den vergangenen Jahren waren auch am rückverlegten Deich zwischen Wustrow und Lenzen Trockenheitsrisse festgestellt worden. Interessant war bei dieser Deichschau, inwiefern die Niederschläge seit dem Herbst zur Schließung dieser Risse beitragen konnten. Das erfreuliche Fazit von Bernd Lindow: „Wir konnten keine Risse finden.“

Auf dem Deich bei Wentdorf. Foto: Bernd Atzenroth zoom
Auf dem Deich bei Wentdorf. Foto: Bernd Atzenroth