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Versicherungsamt

Zuständige Ansprechpartner

    Aufgaben

    - Auskunftserteilung zu grundsätzlichen Fragen der Sozialversicherung
    - Aufnahme von Widersprüchen
    - Beglaubigung von versicherungsrelevanten Unterlagen
    - Antragsaufnahme für alle Rentenarten und Prüfung der Anspruchsvoraussetzung
    - Einleitung erforderlicher Sachverhaltsaufklärungen

    Bitte bringen Sie zum telefonisch vereinbarten Termin, für die Beantragung einer Rente, folgende Unterlagen mit:

    Bitte bringen Sie zum telefonisch vereinbarten Termin, für die Beantragung oder zur Beratung

     

    einer Altersrente folgende Unterlagen mit:

     

    o    Personalausweis

    o    Krankenkassenkarte

    o    Bankverbindung (IBAN)

    o    Steueridentifikationsnummer

    o    letzte Rentenauskunft und Renteninformation

    o    Schwerbehindertenausweis (falls vorhanden)

    o    Geburtsurkunden der Kinder

    o    Eheurkunde

    o    kurzfristiges Erwerbseinkommen (z. B. Arbeitslosengeld/Krankengeld)

    o    Kundennummer Bundesagentur für Arbeit/Jobcenter

    o    Nachweise weiterer Renten (z. B. Betriebs- und Unfallrenten,  Witwen-/Witwerrente, Versorgungsbezüge)

     

    einer Witwen-/Witwerrente, Halbwaisenrente folgende Unterlagen mit:

                   

    o    Personalausweis

    o    Krankenkassenkarte

    o    Bankverbindung (IBAN)

    o    Steueridentifikationsnummer

    o    Geburtsurkunden der Kinder

    o    Eheurkunde

    o    Sterbeurkunde

    o    aktuelle Nachweise vom laufenden Einkommen (z. B. Lohn, Krankengeld)

    o    bei Rentenbezug die letzte aktuelle Rentenanpassung von beiden Eheleuten

    o    Nachweise weiterer Renten (z. B. Betriebs- und Unfallrenten, Versorgungsbezüge)

     

    einer Erwerbsminderungsrente folgende Unterlagen mit:

     

    o    Personalausweis

    o    Krankenkassenkarte

    o    Bankverbindung (IBAN)

    o    Schwerbehindertenausweis (falls vorhanden)

    o    Steueridentifikationsnummer

    o    letzte Rentenauskunft und Renteninformation

    o    Ärztliche Befunde (falls vorhanden)

    o    Übersicht stationäre Behandlungen in den letzten 2 Jahren

    o    Daten des Hausarztes und evtl. von weiteren Fachärzten

    o    Geburtsurkunden der Kinder

    o    Eheurkunde

    o    aktuelle Nachweise vom laufenden Einkommen (z. B. Lohn, Krankengeld)

    o    beim Leistungsbezug von der Bundesagentur für Arbeit oder vom Jobcenter den aktuellen Bescheid

    o    Nachweise weiterer Renten (z. B. Betriebs- und Unfallrenten, Versorgungsbezüge)


     

     

    einer Rehabilitationsmaßnahme folgende Unterlagen mit:

     

    o    Personalausweis

    o    Krankenkassenkarte

    o    Bankverbindung (IBAN)

    o    Schwerbehindertenausweis (falls vorhanden)

    o    Steueridentifikationsnummer

    o    Unterlagen der Rentenversicherung – letzte aktuelle Rentenauskunft

    o    ärztliche Befunde (falls vorhanden)

    o    Übersicht stationäre Behandlungen in den letzten 2 Jahren

    o    Daten des Hausarztes und evtl. von weiteren Fachärzten

    o    aktuelle Nachweise vom laufenden Einkommen (z. B. Lohn, Krankengeld)

    o    beim Leistungsbezug von der Bundesagentur für Arbeit oder vom Jobcenter den aktuellen Bescheid

     

    Falls noch keine Kontenklärung beim Rentenversicherungsträger erfolgte, zusätzlich bitte folgende Unterlagen mitbringen:

     

    o    Grünen Sozialversicherungsausweis

    o    Schulabschlusszeugnis

    o    Berufsabschlusszeugnis

    o    Wehrpass

    o    Vertrag/Nachweis über Teilzeitarbeit (falls vorhanden)

    o    Nachweise des Bezuges von Jobcenterleistungen im Zeitraum 1992 – 2005

     

    Anträge nach dem Schwerbehindertenrecht (Schwerbehindertenausweis) können ebenfalls im Versicherungsamt gestellt werden.

     

    Dazu werden folgende Unterlagen benötigt:

     

    o    Personalausweis

    o    Daten des Hausarztes und evtl. von weiteren Fachärzten

    o    ärztliche Befunde, (falls vorhanden)

    o    Diagnosen

    o    Übersicht Rehabilitationsmaßnahmen in den letzten 2 Jahren

    o    Übersicht stationäre Behandlungen in den letzten 2 Jahren

    o    Pflegegrad vorhanden - dann Gutachten vom medizinischen Dienst

    o    bei Rentenbezug oder beantragter Rente die Rentenversicherungsnummer

    o    Steueridentifikationsnummer

    o    bei Beantragung einer Höherstufung den letzten Feststellungsbescheid


     Anträge nach dem Schwerbehindertenrecht (Schwerbehindertenausweis) können ebenfalls im Versicherungsamt gestellt werden.

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