Personalrat (bestehend aus 11 Mitgliedern)

Personalratsvorsitzender

 Name Heimo Grahl
03876 713-136
 Sekretariat
                                  
Doreen Meyer
03876 713-103
 Fax  03876 713-116
 E-Mail

heimo.grahl@lkprignitz.de

 Sitz  Berliner Str. 49, Haus 3, OG, Zimmer 116a

Grundlage für die Arbeit des Personalrates ist das Personalvertretungsgesetz des Landes Brandenburg (Landespersonalvertreungsgesetz - PersVG). Der Personalrat, auch Personalvertretung genannt, ist für alle Tarifbeschäftigten und Beamten des Landkreises Prignitz zuständig.

Der Personalvertretung werden im Personalvertretungsgesetz Mitbestimmungsrechte in personellen und organisatorischen Angelegenheiten eingeräumt.

Vorstellung des Personalrats

Die Wahlen des Personalrats werden regelmäßig alle 4 Jahre durchgeführt.
Wahlberechtigt sind alle Angestellten und Beamten des Landkreises Prignitz und 11 Personalratsmitglieder konnten gewählt werden.

Bei der Personalratswahl am 20./21.09.2021 haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Personalrat gewählt. Aus der Mitte der folgenden Personalratsmitglieder wurden am 24.09.2021 auf der konstituierenden Sitzung dann die Vorstandsmitglieder und der Vorsitz in einem Wahlverfahren bestimmt.

Der Personalrat setzt sich wie folgt zusammen:

Herr H. Grahl, Personalratsvorsitzender/Vorstandsmitglied
Frau A. Harfst, stellvertretende Personalratsvorsitzende/Vorstandsmitglied
Frau K. Baade-Dams, Vorstandsmitglied/Beamtenvertreterin
Herr H.-J. Klemp, Vorstandsmitglied
Frau D. Hein, Vorstandsmitglied
Frau B. Ruske
Frau I. Günther
Herr H. Wendtlandt
Herr D. Ploigt
Frau K. Hoheisel
Frau J. Salm

Am 21.07.22 wurde die neue JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) mit 3 Mitgliedern gewählt, und von diesen 3 Gewählten: Frau Luft, Frau Niemann und Frau Kerstan wurde Frau Luft zur JAV-Vorsitzenden bestimmt.

Herr Kube wurde am 01.12.2022 zur Vertrauensperson der Schwerbehindertenvertretung (SBV) gewählt. Stellvertreterin ist Frau Christine Werner.

Allgemeine Aufgaben eines Personalrates

- Einhaltung und Überwachung von Arbeitnehmerrechten und Schutzvorschriften aus den Tarifverträgen

  und Verwaltungsvorschriften

- Mitwirkung bei Förderung und Eingliederung von schwerbehinderten Menschen mit der

  Schwerbehindertenvertretung, Unterstützung der Jugend- und Ausbildungsvertretung und die

  Gleichstellung von Mann und Frau

- Durchführung von Personalversammlungen oder Teilversammlungen in Teilbereichen der Verwaltung

- Begleitung von Maßnahmen der Unfallverhütung und des Arbeitsschutzes

- verschiedene Beteiligungsrechte, wie Mitbestimmungen, Mitwirkungen, Anhörungen

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv