Aktuelles zur Autobahn A 14

Mit dem Teilstück in Brandenburg, welches auf 32 km Länge komplett durch den Landkreis Prignitz verläuft, wird eine wesentliche Verbesserung der Infrastrukturausstattung unserer Region und eine optimale Anbindung an die überregionalen Netze erreicht.

Teilabschnitt 5: Anschlussstelle (AS) Karstädt – AS Groß Warnow (bereits fertig gestellt)

Am 28.10.2013 konnte für den ersten Brandenburger Teilabschnitt Karstädt - Landesgrenze Mecklenburg-Vorpommern (12,6 km) der Bau begonnen werden. Die Bauarbeiten sind planmäßig durchgeführt worden, sodass die Trasse  am 21.12.2015 für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Der fertig gestellte Abschnitt der A14

(Foto: LK Prignitz)

Bildgalerie zum Bau des Teilabschnitts 5

(Foto: LK Prignitz)

Teilabschnitt 4: AS Wittenberge – AS Karstädt

Die Planfeststellungsunterlagen zur 2. Planänderung haben in den betroffenen Gemeinden erneut ausgelegen.

Die Planinhalte sind auch online unter www.LBV.Brandenburg.de > Anhörungsverfahren veröffentlicht.

Der Abschnitt beinhaltet unter anderem eine bewirtschaftete Park- und Rastanlage.

Bürger haben noch bis zum 15. Januar Zeit, ihre Bedenken und Einwände zu äußern.

Diese sind an das Landesamt für Bauen und Verkehr Lindenallee 51, 16366 Hoppegarten zu richten.

Teilabschnitt 3: AS Vielbaum (Seehausen ) bis Wittenberge

Mit dem Bau des Abschnittes wurde mit offiziellem Spatenstich am 10.10.2020 begonnen.

Die Elbquerung sowie die anschließenden landseitigen Abschnitte in Sachsen-Anhalt und Brandenburg bilden einen gemeinsamen zusammenhängenden, verkehrswirksamen, ca. 10 km langen Abschnitt.

Mit der Realisierung haben die Länder Brandenburg und Sachsen-Anhalt die DEGES GmbH beauftragt. Herzstück der Planung ist das Brückenbauwerk über die Elbe.

Zur Realisierung der BAB A 14 ist die Verlegung von Teilen der B 189 notwendig. Eine Vollsperrung dieser ist während der Bauzeit nicht vorgesehen.

Mit der Fertigstellung wird bis 2025 gerechnet.

Planungsabschnitte in Sachsen-Anhalt

Es liegen für alle Abschnitte in Sachsen-Anhalt Planfeststellungbeschlüsse vor.
Die A 14 soll in Sachsen-Anhalt ab 2025 durchgängig befahrbar sein.

Nähere Informationen erhalten sie hier >  Zuden Sachständen in Sachsen-Anhalt