Kreisliches Termintool für Schnelltests freigeschaltet

25.03.2021

Terminvereinbarung über Internet, Hotline oder direkt beim Anbieter möglich

Bürgerinnen und Bürger können ab sofort auch das kreisliche Termintool nutzen, um einen Termin für einen Schnelltest bei den insgesamt 16 Einrichtungen des Landkreises Prignitz zu buchen.

teilnehmende Anbieter

Für Bürgerinnen und Bürger, die die Terminbuchung des Landkreises aus technischen Gründen nicht in Anspruch nehmen können, besteht die Möglichkeit, sich über die Hotline des Landkreises unter der Telefonnummer 03876 713-313 einen Termin geben zu lassen.

Unabhängig davon kann man sich auch an die Anbieter direkt wenden, mitunter wird der Schnelltest ohne Termin angeboten.

Die auf der Website veröffentlichten Anbieter testen lediglich Bürgerinnen und Bürger ohne Symptome (= asymptomatisch). Haben Bürger Symptome, werden sie gebeten, sich an ihren Hausarzt zu wenden. Tests können auch in Arztpraxen durchgeführt werden, sofern der entsprechende Arzt über Kapazitäten verfügt. Jeder Arzt ist gem. Testverordnung generell zur Durchführung von Testungen befugt, sodass keine Beauftragung durch den Landkreis erforderlich ist.