31. Perleberger Rolandlauf: Landkreis Prignitz stellte zweitgrößtes Team

15.05.2023

Der Perleberger Rolandlauf war am vergangenen Samstag, 13. Mai, ein fulminanter Auftakt für den diesjährigen Prignitz-Cup der Läufer. Es gab einen Teilnahmerekord. Mit dabei: Zwölf Sportlerinnen und Sportler, die für den Landkreis Prignitz antraten und fast die Teamwertung gewonnen hätten.

Es war eine tolle Veranstaltung bei bestem Wetter: Der 31. Perleberger Rolandlauf kam am Samstag, 13. Mai, bei allen Teilnehmern gut an. Unter ihnen waren auch zwölf Läuferinnen und Läufer vom Landkreis Prignitz, die viel Spaß bei der Veranstaltung hatten und in ihren schicken T-Shirts tolle Vertreter für den Landkreis waren. Beinahe hätte das Landkreis-Team sogar die Teamwertung gewonnen – nur die Firma Nordgetreide aus dem Gewerbegebiet Prignitz hatte noch einen Teilnehmer mehr ins Rennen geschickt und heimste dafür eine Sahnetorte ein, die die Bäckerei Höfler als Siegerpreis beigesteuert hatte.

Hier die Teamwertung:
1. Nordgetreide 13 Teilnehmer
2. Landkreis Prignitz 12 Teilnehmer
3. Geschwister-Scholl-Grundschule Perleberg, Klasse 6a, 11 Teilnehmer

Einige Läuferinnen und Läufer aus den Reihen des Landkreises Prignitz haben es auch in ihren Altersklassen auf das Siegertreppchen geschafft. Dazu allen herzlichen Glückwunsch! Ansonsten verzeichnete die Veranstaltung mit 252 Teilnehmenden auf allen Strecken einen Teilnahmerekord. Die Siegerpokale gingen über sieben Kilometer an Kristina Walz und Maik Waldburger sowie über 14 Kilometer an Kathrin Maltzahn und Maximilian Wegert. Der Rolandlauf war ein gelungener Auftakt für den diesjährigen Prignitz-Cup der Läufe. Von den weiteren sechs Veranstaltungen finden vier im Landkreis Prignitz statt.

Die nächsten Termine:
10. Juni 2023 41. Wittstocker Below-Gedenk- und Heidelauf
1. Juli 2023: Jahn-Gedenklauf in Lanz

2. September 2023: 4. Temnitzer Heidelauf in Rägelin
17. September 2023: 2. Podbielskilauf in Dallmin
3. Oktober 2023: 3. Einheitslauf in Glöwen
14. Oktober 2023: 23. Prignitzer Moormeile in Bad Wilsnack

Mehr zum Rolandlauf gibt es auf: Rolandlauf - das Lauferlebnis im Perleberger StadtforstUnd mehr Informationen zum Prignitz-Cup unter: Die Laufserie im Nordwesten Brandenburgs. - (prignitz-cup.de).

Start zum 7-Kilometer-Lauf beim 31. Perleberger Rolandlauf. (Foto: Bernd Atzenroth / Landkreis Prignitz)zoom
Das Team des Landkreises beim Perleberger Rolandlauf. (Foto: Bernd Atzenroth / Landkreis Prignitz)zoom