EPS-Bekämpfung soll am 2. Mai beginnen

26.04.2024

Im Landkreis Prignitz wird auch in diesem Jahr der Eichenprozessionsspinner, kurz EPS, bekämpft. Stand heute beginnt die Bekämpfungsaktion bei guten Bedingungen am Donnerstag, 2. Mai, mit zwei Einsatztrupps.

Beim Landkreis Prignitz wird derzeit die Bekämpfung des Eichenprozessionsspiners (EPS) vorbereitet und koordiniert. Sofern die Wetterbedingungen stimmen, wird die Aktion am 2. Mai begonnen.

Befallene Bäume sind in diesem Jahr aus allen Kommunen außer dem Amt Meyenburg und der Gemeinde Plattenburg gemeldet worden. Mitarbeiter der Kommunen haben im Vorfeld die befallenen Bäume über das Geoportal des Landkreises erfasst. Die Bekämpfungsflächen sind bereits in unser Geoportal und in die Online-Karte eingespielt und können hier eingesehen werden.

Bekämpft wird der Schädling durch Sprühen des Mittels Foray ES. Dafür werden fahrzeuggeführte Sprühgeräte eingesetzt.

Foray® ES ist ein mikrobiologisches Biozid, welches zum Zwecke des Gesundheitsschutzes zur Bekämpfung schädlicher Raupen eingesetzt werden darf. Der Wirkstoff basiert auf einem Protein, welches von dem Bakterium Bacillus thuringiensis subsp. kurstaki produziert wird. Durch seine selektive Wirkung ist es besonders nützlingsschonend und nicht bienengefährlich.

Das Wirkstoffprotein wird von den Raupen mit der Nahrung aufgenommen und zerstört selektiv das Verdauungssystem, dadurch sterben die Zielorganismen nach wenigen Stunden bis einigen Tagen ab. Bereits kurz nach der Aufnahme stellen die Raupen ihre Nahrungsaufnahme ein, dadurch wird eine weitere Schadwirkung unterbunden.

Wir werden Sie wie in den Vorjahren tagesaktuell über den Stand und Fortgang der Arbeiten informieren.