Erste drei Baugenehmigungen sind nun digital erteilt worden

02.09.2025

Das Virtuelle Bauamt wird in der Prignitz nun Realität: Zum ersten Mal sind jetzt drei Baugenehmigungen beim Landkreis Prignitz digital erteilt worden. Weitere werden nun sukzessive folgen. Möglichst bis zum Jahresende soll die Umstellung auf das digitale Antragsverfahren komplett abgeschlossen sein.

Seit dem 1. April 2025 ist die digitale Bauantragstellung beim Landkreis Prignitz bereits möglich – der offiziellen Einführung stand nach einer erfolgreichen Testphase nichts mehr im Weg. Damit wird ein weiteres Projekt des Landes Brandenburg im Rahmen der Digitalisierung von Verwaltungsaufgaben und -tätigkeiten umgesetzt.

Anträge können nun bequem von zu Hause oder dem Büro aus gestellt werden. Hierzu ist eine einmalige Registrierung im Landesportal unter dem Link: https.//vba.brandenburg.de erforderlich. Dort ist seit dem 1. April 2025 der Zugang zum Landkreis Prignitz freigeschaltet. Und diese neue Möglichkeit wird, wie man sieht, bereits wahrgenommen. Drei Baugenehmigungen konnten so nun erstmals digital erteilt werden. Weitere Antragsteller können nun damit rechnen, ihre Baugenehmigung auch auf diesem Weg zu erhalten.

Beim Virtuellen Bauamt handelt es sich um eine standardisierte und sichere Kommunikation mit der Bauaufsichtsbehörde gemäß dem sogenannten XBau 2 Standard. Dadurch sind die Daten der Antragssteller geschützt und der Austausch mit der unteren Bauaufsichtsbehörde sicher und effizient. Zudem können über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung die Daten zusätzlich geschützt werden, indem nach dem Login im virtuellen Bauamt unter „Konto verwalten“ der Punkt „Authenthicator-Anwendung“ eingerichtet wird. 

Das Ziel des Ganzen ist klar: Mit dem Virtuellen Bauamt wird nicht nur das Baugenehmigungsverfahren vereinfacht, sondern es soll letztlich auch für eine schnellere und effizientere Umsetzung der Bauvorhaben und eine transparentere Gestaltung der Prozesse sorgen.

Noch befinden wir uns im Landkreis Prignitz in einer Übergangsphase, aber Absicht ist es, den Prozess möglichst bis zum Jahresende komplett zu digitalisieren. Der Vorteil für Antragsteller: Sofern sie ihren Bauantrag über das Portal stellen, verzichten wir ab dann auf die Einreichung von Papierunterlagen, zu der Antragsteller ansonsten immer noch verpflichtet sind.

Der Status des Antrages kann jederzeit online eingesehen werden. Auch das Nachreichen von Dokumenten ist über das virtuelle Bauamt ist möglich.

Bei Fragen stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen der unteren Bauaufsichtsbehörde auch gern telefonisch zur Verfügung, so unter 03876 713-362.

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv