11.09.2025
Die 34. Auflage des Kinderfilmfests im Land Brandenburg findet vom 22. September 2025 bis 30. Januar 2026 in landesweit 19 Spielorten statt.
In Perleberg läuft das Kinderfilmfest vom 22. September bis 10. Oktober 2025, und das ebenfalls zum 34. Mal. Parallel dazu gibt es in diesem Jahr erstmalig 12 Sonderveranstaltungen im Spielort Wittenberge. Auf dem Programm stehen fünf Spielfilme, ein Dokumentarfilm mit Spielfilmelementen, ein Kurzfilmprogramm und das Bilderbuchkino für die Jüngsten.
Unter dem Motto "Das bin ich. Wer bist du?" lädt das Kinderfilmfest in diesem Jahr ein, die spannenden, manchmal herausfordernden, immer ermutigenden Geschichten der jungen Protagonistinnen und Protagonisten auf der großen Leinwand zu entdecken: Wer bist du? Was ist deine Geschichte? Zugleich regen empathisch miterlebte Geschichten dazu an, über sich selbst nachzudenken: Wer bin ich? Wie würde ich in einer vergleichbaren Situation handeln?
In diesem Sinne will das Kinderfilmfest Dialoge befördern: zwischen dem Ich und dem Du, zwischen Publikum und Leinwandfiguren und ganz besonders zwischen den Kindern und Jugendlichen über den gemeinsam erlebten Film.
Veranstaltet wird das Kinderfilmfest im Land Brandenburg vom Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung, in Perleberg in Kooperation mit dem Kreismedienzentrum Prignitz, dem Kreisjugendring Prignitz e. V., dem Freizeitzentrum Effi der Stadt Perleberg sowie der Bona Stadtbibliothek Perleberg und in Wittenberge in Kooperation mit dem Kreismedienzentrum Prignitz, dem Kinder- und JugendKulturZentrum (KiJuKuZ) des SOS Kinderdorfes Prignitz sowie der Stadtbibliothek Martin Andersen Nexö.
Im vergangenen Jahr zählte die Veranstaltungsreihe insgesamt 17.372 junge Besucherinnen und Besucher in 317 Vorführungen, die immer medienpädagogisch begleitet werden. In Perleberg konnten im vergangenen Jahr 1.122 Kinder und Jugendliche begeistert werden.
Weitere
Informationen:
www.kinderfilmfest.brandenburg.de
Ansprechpartnerin
im LIBRA:
Beate Völcker
E-Mail: beate.voelcker@libra.brandenburg.de
Tel: 03378 209-413
Ansprechpartner am Spielort Perleberg
Kreismedienzentrum Prignitz
Christin Rauth
E-Mail:
christin.rauth@lkprignitz.de
Tel: 03876 713-752
Bilderbuchkino
Mutig, mutig
Text: Lorenz Pauli, Illustration: Kathrin Schärer
empfohlen ab 3 Jahren
Kurzfilmprogramm
Was nachts so
passiert …
Gesamtlänge: ca. 20 Minuten
empfohlen ab 4 Jahren
×
Der
Mond und ich
×
Bat
Time
×
Exercise
– Die kleinen Füchse
×
Ich
habe keine Angst!
Yuku und die
Blume des Himalaya
65 Minuten, Animation
empfohlen für Jahrgangsstufe 1-2
Checker Tobi
und die Reise zu den fliegenden Flüssen
Deutschland 2023
Regie: Johannes Honsell
92 Minuten, Dokumentarfilm mit Spielfilmelementen
empfohlen für Jahrgangsstufe 2-4
Unheimlich
perfekte Freunde
Deutschland 2019
Regie: Marcus H. Rosenmüller
94 Minuten
empfohlen für Jahrgangsstufe 3-6
Mein Totemtier
und ich
Niederlande/Luxemburg/Deutschland 2022
Regie: Sander Burger
97 Minuten
empfohlen für Jahrgangsstufe 4-6
Dancing Queen
Norwegen 2023
Regie: Aurora Gossé
92 Minuten
empfohlen für Jahrgangsstufe 5-7
Sieger sein
Deutschland 2024
Regie: empfohlen für Jahrgangsstufe 6-8
© Landkreis Prignitz