Geflügelpest: Drei Verdachtsfälle im Landkreis Prignitz

25.10.2025

Die ersten drei verendeten Kraniche, die das Veterinäramt des Landkreises Prignitz zur Beprobung eingeschickt hatte, sind nun vom Landeslabor Berlin-Brandenburg als positiv bewertet worden. Es handelt sich um zwei Tiere die im Raum Lenzen aufgefunden worden waren, und eins, das in Wittenberge entdeckt worden ist.

Fachlich gilt dieser Befund aber nach wie vor noch als Verdacht, denn die endgültige Bestätigung durch das Referenzlabor, das Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems, steht noch aus und geht voraussichtlich erst am Montag ein. Die zeitliche Verzögerung ist angesichts der großen Zahl an Analysen, die das Institut derzeit anzufertigen hat, nicht verwunderlich.

Die Befunde zu weiteren eingesandten verendeten Kranichen stehen noch aus. Die meisten Vögel wurden bisher in Elbnähe gefunden. Weitere Meldungen über verendete Vögel gehend laufend  ein, alle Kadaver werden geborgen. Im Unterschied zum massenhaften Vogelsterben in unseren Nachbarkreisen handelt es sich im Landkreis Prignitz immer noch um Einzeltiere.

Hier noch einmal die bereits veröffentlichten Verhaltensregeln:

Wenn Bürger tote Vögel entdecken, dann sollen sie dies unbedingt und ausschließlich an das Veterinäramt des Landkreises Prignitz melden. Die toten Tiere sollten unter keinen Umständen angefasst werden, sondern lediglich mit einer möglichst genauen Beschreibung des Fundortes, am besten per Handy-Standort, an das Veterinäramt gemeldet werden. Das Veterinäramt organisiert zusammen mit Partnern das Einsammeln der toten Tiere.

Meldungen werden während der Geschäftszeiten unter den Rufnummern 03876 / 713-402 sowie 03876 / 713-413 entgegengenommen. Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an den amtstierärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 0152 / 01 59 71 59.

Geflügelhalter werden dazu aufgefordert, dafür zu sorgen, dass ihr Geflügel keinerlei Kontakt mit Wildvögeln und deren Ausscheidungen hat!

Wir werden zeitnah über jegliche weitere aktuelle Entwicklung im Landkreis Prignitz informieren. Mit den Ergebnissen aus dem Löffler-Institut rechnen wir aber nicht vor dem 27.10.2025.

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv