Deutscher Denkmalpreis für „Junge Archäologen“

04.11.2025

Das Bildungsprojekt „Junge Archäologen Prignitz“ ist mit dem Deutschen Preis für Denkmalpflege 2025 ausgezeichnet worden – der höchsten Auszeichnung dieser Art in Deutschland.

Nun konnten Gordon Thalmann, Sachbereichsleiter Denkmalschutz beim  Landkreis Prignitz, Torsten Foelsch vom Stadt- und Regionalmuseum Perleberg, und der Archäologe Thomas Hauptmann am Montag den Preis auch endlich im Rathaus Schöneberg in Berlin entgegennehmen, der vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz vergeben wird und wahlweise als „Oscar“ oder „Nobelpreis“ der Denkmalpflege gilt.

Das Projekt „Junge Archäologen Prignitz“  ist eine gemeinsame Initiative des Förderkreises Prignitzer Museen e.V., des Stadt- und Regionalmuseums der Rolandstadt Perleberg und des Sachbereiches Denkmalschutz des Landkreises Prignitz. Den Sieg holte das Projekt in der Kategorie „Vermittlungspreis“. Dafür erhält der Förderkreis Prignitzer Museen e.V. eine Prämie in Höhe von 3000 Euro, die für das Projekt eingesetzt wird.

Das Projekt „Junge Archäologen Prignitz“ bietet Jugendlichen die Möglichkeit, selber in die Rolle eines Archäologen zu schlüpfen und sich in einem mehrtägigen Sommerzeltlager unter der Leitung von Gordon Thalmann für den Denkmalschutz und Torsten Foelsch für das Museum aktiv mit der Vergangenheit der eigenen Heimat auseinanderzusetzen.

Der Startschuss für das Projekt fiel im Jahr 2022 mit sechs Teilnehmenden. Die jüngste Ausgrabung im Rahmen des Projekts führte vom 24. bis 30. August 2025 mit 17 Teilnehmern zur Burg nach Putlitz.

Denkmalschutzpreis1: Das Bildungsprojekt „Junge Archäologen Prignitz“ hat den Deutschen Preis für Denkmalpflege 2025 in der Kategorie Vermittlungspreis gewonnen. Thomas Hauptmann, Gordon Thalmann und Torsten Foelsch nahmen den Preis am Montag in Berlin entgegen. Foto: Landkreis Prignitz
Denkmalschutzpreis1: Das Bildungsprojekt „Junge Archäologen Prignitz“ hat den Deutschen Preis für Denkmalpflege 2025 in der Kategorie Vermittlungspreis gewonnen. Thomas Hauptmann, Gordon Thalmann und Torsten Foelsch nahmen den Preis am Montag in Berlin entgegen. Foto: Landkreis Prignitz

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv