11.12.2025
Der Landkreis Prignitz hat eine neue Beigeordnete. Maria Hansen wird ab Juni 2026 die Funktion der Beigeordneten des Landkreises Prignitz einnehmen.
Der Kreistag des Landkreises Prignitz hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend Maria Hansen - auf Vorschlag des Landrates Christian Müller - zur neuen Beigeordneten gewählt. Sie folgt in der Position auf Dr. Sabine Kramer, die die Kreisverwaltung im zweiten Quartal 2026 verlassen und in den Ruhestand gehen wird.
Nach geheimer Wahl hat der Kreistagsvorsitzende Michael Ballenthien das Ergebnis verkündet: Mit 40 Ja-Stimmen erhielt Hansen im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit. Nach Verkündung des Ergebnisses dankte die künftige Beigeordnete des Landkreises Prignitz dem Kreistag.
Maria Hansen (parteilos) wurde
1977 im Landkreis Oberhavel geboren. Derzeit ist sie noch als
2.
Beigeordnete im Nachbarlandkreis Stendal tätig. Zuvor arbeitete sie als Referentin
für Agrarpolitik im Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt
und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.
„Während dieser Zeit habe ich die
Prignitz kennen und lieben gelernt. Ich danke dem Landrat und den Abgeordneten
für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Mit ganzer Kraft werde ich mich dafür
einsetzen, die Entwicklung der Prignitz verantwortungsvoll und
verlässlich voranzubringen“, sagte Hansen nach ihrer Wahl.
„Ich freue mich sehr über die Wahl der neuen Beigeordneten und heiße Maria Hansen herzlich in der Kreisverwaltung willkommen. Sie hat mit ihrer fachlichen Qualifikation und ihrem überzeugenden Auftreten deutlich gezeigt, dass sie den anspruchsvollen Aufgaben dieses Amtes gewachsen ist. Ich bin überzeugt, dass sie die Interessen der Prignitz mit großem Engagement vertreten wird“, so der Prignitzer Landrat Christian Müller zum Wahlergebnis.
© Landkreis Prignitz
