02.06.2026
Am 20. und 21.Juni 2026 ist es wieder so weit: Zwei Tage mittelalterliche Lebensfreude, Musik, Gaukelei und alte Handwerkskunst auf der Plattenburg.
Am Samstag beginnt das bunte Treiben mit der großen Markteröffnung mit allen Künstlern und Umzug über den ganzen Platz und endet spät nachts mit dem Feuerturnier der Reiter von Mangshur Tengri und dem Tavernenspiel mit viel Musik und Firlefanz.
Erstmalig mit dabei ist das THEATRUM DIABOLI, eine neue Seite der Formation TANZWUT:
Im Jahr 2025 erblickte der „Zirkus der Fäden“ das Licht der Bühnen. Einzigartige Künstler wie die Reifendame oder wilde Drachenwesen begeistern das Publikum in einer zauberhaften Zirkusshow, fingerfertig dirigiert durch den Marionettenzirkusdirektor TEUFEL und untermalt durch mittelalterliche Musik und Gesang auf historischen Instrumenten, wie es schon vor hunderten von Jahren auf den Marktplätzen der Städte üblich war. Die handgefertigten Marionetten werden Euch entführen in eine wunderbare Welt. So ist diese Seite von TANZWUT unter dem Namen THEATRUM DIABOLI nicht nur für die Kleinen ein aufregendes Spektakel, sondern auch für die Großen ein Ereignis.
Ebenfalls erstmalig dabei: FABULA bringt mit rhythmischer Sackpfeifenmusik aus allen 4 Winden gute Laune, die Tanzbeine zum Wirbeln, die Herzen zum Lachen und das Blut in Wallung. Die exotische Kultband blickt auf 30 erfolgreiche Jahre und weit über 800 bespielte Mittelalter-Spektakel sowie Konzerte und Folkfestivals in ganz Europa zurück.
Die Steppenreiter Mandshur-Tengri messen sich hoch zu Ross in mittelalterlichen Disziplinen auf der Turnierbahn und werden am Samstag Abend den Ritt durch die Flammen wagen.
Und auch an den 3 verschiedenen Bühnen auf dem Innen- und Außengelände und mitten unter dem Volk gibt es viele neue und alte Künstlergesichter zu entdecken:
Das Theater Federgeist erheitert Kindlinge und Ausgewachsenen mit ihren fröhlichen Geschichten, Zaubereien, dressierten Glühwürmchen und einem echten Drachenbaby. Lupus, der Gaukler jongliert und bringt das Volk zum Lachen und Gaffen.
Mit Schwert und Axt wird sich der Freie Clan der Bruderschaft vom Bullengraben auf s Gemeinste duellieren- doch eigentlich wollen sie doch nur Spielen und zeigen in Ihrem Lager den Besuchern auch gerne ihr freundliches Gesicht.
Hexe Chibraxa freut sich wieder sehr auf s Plattenburgspektakel und wird kleine und große Gäste in eine längst vergangene Welt entführen: Mit Märchen, Mit-Mach- Geschichten und jeder Menge hexischer guten Laune.
Den Schmieren Komödianten Rokus Kokus reicht ein Brett als Bühne, Amphitheater oder die Bühne im Burg Innenhof gehen aber auch. Sie spielen lustige Dramen, schräge Balladen, absurde Geschichten, lebendige Märchen oder tödliche Tragödien.
MiMiKa – Märchen mit Musik und ohne- spielt für alle die zuhören, mitspielen, träumen oder lachen möchten. Poetische Geschichten und lustige Schwenke- das Publikum wählt aus der Märchenschatulle.
Professor Pizzicato reist durch die Zeit und sammelt Musik aus allen Weltenecken und zaubert sich aus dem Publikum sein eigenes Orchester: Zum Mitmachen, Lauschen oder Staunen sehr geignet.
Musik und Scherzwerk gibt s auch vom Duo Sack und Pacc: Mit Sackpfeife und Trommel spielen sie Melodeyen aus Orient und Okzident und haben manchen Scherz auf den Lippen.
Der Herold Radolf zu Duringen führt mit Witz und Charme, aber auch der nötigen Strenge führt er durch das Programm, moderiert das große Ritterturnier und überwacht das Lächelgebot auf dem Platze.
Viel altes Handwerk wird gezeigt oder kann auch selber ausprobiert werden: Schmiede, Brettchenweberinnen, Töpferinnen, Drechsler Filzerinnen und viele alte Gewerke mehr zeigen gerne ihre Kunst.
Über 70 Handwerksstände und Höckerer laden zum Schauen und Schlendern ein: Mittelalterliche Gewandungen, Schmuck aus aller Ecken der Erdenscheibe und Lederwaren und natürliche auch viele regionale Leckereien lassen die Herzen höherschlagen.
Wer sich verwöhnen lassen will sei ein Besuch im Badehaus empfohlen: Im mittelalterlichen Zuber könnt Ihr entspannen und im warmen Wasser planschen. Danach kann man sich mit einer Massage bei Celtic Art wohlig entspannen.
Oder mal das Tanzbein selbst schwingen? Dann auf zum Tanz-Angebot mit einfachen Tänzen aus Mittelalter und Renaissance, aber auch Folk unter freiem Himmel auf der Turnierbahn und natürlich mit Livemusik.
Das Plattenburgspektakel wird von der Volks- und Raiffeisenbank Prignitz unterstützt. Und wer es besinnlicher mag, kann sich am Lager der VR-Bank in die Kunst des Kränzebindens einführen lassen und sich damit höchst blumig den Kopf schmücken.
Auch die Lager „Haven-Volck“, bei „Ars Vivendi“ und beim „Lager Eintagsfliege“ freuen sich auf kleine und große Gäste und laden mit Spiel und Spaß zu verschiedensten Aktivitäten ein. Beim „Hau den Lukas“ kann man seine Kraft und bei Armbrust und Bogenschießen seine Geschicklichkeit selbst ausprobieren.
Und auch Mägen und Kehlen werden gut gefüllt sein: Ob Fleisch vom Grill oder vegetarische Crepes, ob Kräuterlimonade, Met oder selbstgebrautes Bier, ob böhmische Baumstrizel oder selbstgekochte Suppen- das Angebot ist vielfältig und der Appetit groß.
Besonders hervorzuheben ist, dass in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit der VGP ein kostenloser Sonderverkehr organisiert wurde. Dafür beauftragten die Veranstalter die VGP einen Sonderbus einzusetzen, der alle 2 Stunden ab Perleberg über Weisen, mit sechs Halten in Wittenberge, weiter über Breese und Bad Wilsnack (Bahnhof) bis zur Plattenburg fährt. Auch die Rückfahrten sind organisiert – die letzte Abfahrt erfolgt am Samstag um 22:30 Uhr, sodass Besucher sogar das späte Tavernen-Spiel noch erleben können.
Damit wird sowohl für Prignitzer als auch für Urlauber eine attraktive An- und Rückreise ohne eigenes Auto ermöglicht. Zudem ist Perleberg mit dem RE6 aus Richtung Wittstock und Pritzwalk sehr gut erreichbar, sodass auch von dort bequem auf den Sonderbus umgestiegen werden kann.
Der Fahrplan wird auf www.plattenburgspektakel.de/anreise veröffentlicht.
Tages/Verkaufspreise:
Samstag
Erwachsene 12 Euro
Kinder ab 8-17 Jahre 5 Euro
Kinder 0-7 Jahre freier
Eintritt
Sonntag
Erwachsene 10 Euro
Kinder ab 8-17 Jahre 5 Euro
Kinder 0-7 Jahre freier
Eintritt
Ermäßigte, Gruppen- und Gewandete: 8 Euro p.P.
© Landkreis Prignitz
