23.06.2026
Für die kommenden Tage werden in der Prignitz Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius erwartet. Das Kreiskrankenhaus Prignitz weist darauf hin, dass die extreme Hitze insbesondere für ältere Menschen sowie Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellen kann.
Besonders betroffen sind Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck oder chronischen Lungenerkrankungen. Hohe Temperaturen können zu einer erheblichen Belastung des Körpers führen und bestehende Erkrankungen verschlechtern.
„Diese Außentemperaturen stellen insbesondere für Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für eine akute gesundheitliche Verschlechterung dar“, erklärt Matthias Lutze, Chefarzt der Klinik für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin am Kreiskrankenhaus Prignitz. „Gerade ältere Menschen sollten in den kommenden Tagen besonders auf sich achten und körperliche Belastungen möglichst vermeiden.“
Um
gesundheitlichen Problemen vorzubeugen, empfiehlt das Chefarzt Lutze:
•
Meiden Sie die Mittagshitze und direkte Sonneneinstrahlung.
•
Erledigen Sie Einkäufe und andere notwendige Besorgungen möglichst in den
frühen Morgenstunden oder am späten Nachmittag.
•
Trinken Sie ausreichend, um den erhöhten Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
•
Vermeiden Sie körperlich anstrengende Tätigkeiten wie Gartenarbeit, Hausputz
oder das Tragen schwerer Lasten.
•
Nutzen Sie kühlende Umschläge oder andere Maßnahmen zur Abkühlung.
•
Halten Sie Wohnräume durch Jalousien, Rollläden oder Vorhänge möglichst kühl
und dunkel.
Darüber hinaus empfiehlt sich, insbesondere ältere Angehörige und Nachbarn im Blick zu behalten und regelmäßig nach ihrem Befinden zu fragen.
„Mit einigen einfachen Vorsichtsmaßnahmen lassen sich viele hitzebedingte Gesundheitsprobleme vermeiden. Passen Sie gut auf sich auf und genießen Sie den Sommer verantwortungsvoll“, so Lutze.
© Landkreis Prignitz
